Singleview

 Thu, 08. May 2025

UDE tritt europäischer Forschungsplattform CRESYM bei

Die Universität Duisburg-Essen ist der internationalen Forschungsplattform CRESYM – Collaborative Research for Energy System Modelling beigetreten.CRESYM ist ein gemeinnütziger Zusammenschluss führender europäischer Industrie- und Forschungseinrichtungen, der sich der Entwicklung offener Simulationswerkzeuge für zukünftige Energiesysteme widmet. Ziel von CRESYM ist es, die Herausforderungen der Energiewende durch kollaborative Forschung und die Bereitstellung quelloffener, interoperabler Modelle zu adressieren.Dabei stehen Themen wie Netzstabilität, Flexibilitätsoptionen, sektorübergreifende Kopplung und digitale Zwillinge im Fokus.Mit dem Beitritt zu CRESYM erweitern die UDE und der Lehrstuhl für Energiewirtschaft die internationalen Kooperationsmöglichkeiten.

Die Mitgliedschaft in CRESYM ermöglicht es uns, unsere Expertise in der Energiesystemmodellierung in einem europäischen Netzwerk einzubringen und gemeinsam an offenen, praxisrelevanten Lösungen für die Herausforderungen der Energiewende zu arbeiten.

Weitere Informationen zu CRESYM finden Sie unter www.cresym.eu.

 Mon, 23. Jun 2025

Einführungsveranstaltung Seminare

Informationen und Anmeldemodalitäten zu den Seminaren im Wintersemester 2025/26 am Lehrstuhl für Energiewirtschaft Am Donnerstag, den 10. Juli 2025 von 12:30 bis 13:30 Uhr findet die Einführungsveranstaltung zu den im kommenden...
read on

 Fri, 16. May 2025   Castro, Philipp

PhD position in economics for research on local climate governance at Humboldt University of Berlin

More information can be found here.
read on

 Fri, 16. May 2025   Castro, Philipp

Studentische Aushilfe Risiko- und Beschaffungscontrolling (m/w/d) bei Gelsenwasser

Weitere Informationen findet ihr hier.
read on