Lehrveranstaltungen WS 23/24

Literaturseminar Energiewirtschaft (B.Sc. & M.Sc.)

Literaturseminar Energiewirtschaft (B.Sc. & M.Sc.) (Seminar)

Dozent:
Hörerschaft:

Beschreibung:

Ablauf des Seminars:

• Einführungsveranstaltung findet in der letzten Woche des vorangehenden Semesters statt. Die Seminarthemen und Anmeldeformalitäten werden hier vorgestellt.
    • Hintergrund von der frühen Einführungsveranstaltung ist, dass die Studierenden bereits zum Semesterstart mit der Seminararbeit beginnen können.
    • D.h. die Einführungsveranstaltung für das WiSe 2023/2024 findet in der letzten Vorlesungswoche des SoSe 2023 statt.
  • Anmeldung ist nach der Einführungsveranstaltung für ca. 3 Wochen möglich.
    • D.h. es gibt eine harte Anmeldefrist. Spätere Anmeldungen sind nur noch bedingt über eine Warteliste möglich.
    • Studierende wählen bei der Anmeldung Präferenzen für Ihre Wunschthemen aus.
  • Vergabe der Themen eine Woche nach der Anmeldefrist.
    • Außerdem Zuteilung eines inhaltlichen Betreuers.
  • Abmeldung vom Seminar ist bis Ende der ersten Vorlesungswoche des Semesters möglich.
    • Falls Studierende Ihre Kursplanung für das Semester anpassen müssen und eine Bearbeitung des Seminars zeitlich nicht möglich ist, können sich die Studierenden ohne Konsequenzen vom Seminar abmelden.
  • Präsentationen/Blockseminar findet etwa 6 Wochen vor der Abgabe der Seminararbeit statt.
    • Alle Teilnehmenden halten einen Vortrag (etwa 20 Minuten) und stellen den aktuellen Stand ihrer Arbeit vor.
    • Im Anschluss gibt es eine zehnminütige Diskussionsrunde. Neben dem gewählten Hauptthema wird jedem Studierenden im Verlauf des Seminars ein Zweitthema zugewiesen werden. Diese Studierende eröffnen die Diskussionsrunde für das ausgewählte Thema.
    • Wir legen die Präsentationen bewusst vor die Abgabe der Arbeiten, damit Unklarheiten ausgeräumt werden können und Feedback und Hinweise für die Ausarbeitung noch berücksichtigt werden können.
  • Abgabe erfolgt in analoger (gedruckter) und digitaler Form.
    • Im Wintersemester ist das Abgabedatum in der letzten Woche vor Weihnachten.
    • So überschneidet sich die Bearbeitung des Seminars nicht mit der Klausurphase.