Lehrveranstaltungen WS 22/23

Literaturseminar in der Energiewirtschaft

Literaturseminar in der Energiewirtschaft (Seminar)

Dozent:
  • Prof. Dr. Christoph Weber
Ansprechpartner:
Semester:
Wintersemester 2022/2023
Turnus:
Wintersemester
Termin:
siehe Moodle
Raum:
siehe Moodle
Sprache:
deutsch
Moodle:
Veranstaltung in Moodle
LSF:
Veranstaltung im LSF
Hörerschaft:

Beschreibung:

Ablauf des Seminars:

• Einführungsveranstaltung in der letzten Woche des vorangehenden Semesters. Die Seminarthemen und Anmeldeformalitäten werden hier vorgestellt.
    • Hintergrund ist, dass wir die Bearbeitung des Seminars innerhalb des Semesters vorsehen. Die Studierenden haben dann zum Semesterstart ein Thema und können die Seminararbeit beginnen.
    • D.h. bspw. Start des Seminars WiSe 2022/2023 ist die letzte Vorlesungswoche des SoSe 2022.
  • Anmeldung ist nach der Einführungsveranstaltung für etwa 3 Wochen möglich.
    • D.h. es gibt eine harte Anmeldefrist und spätere Anmeldungen werden i.d.R. nicht mehr berücksichtigt.
    • Studierenden wählen bei der Anmeldung drei Wunschthemen aus.
  • Vergabe der Themen eine Woche nach der Anmeldefrist.
    • Außerdem Zuteilung eines inhaltlichen Betreuers.
  • Abmeldung vom Seminar ist bis Ender der ersten Vorlesungswoche des Semesters möglich.
    • Falls Studierende doch viele Kurse besuchen und eine Bearbeitung des Seminars zeitlich nicht schaffen, können Sie sich ohne Konsequenzen vom Seminar abmelden.
  • Präsentationen/Blockseminar findet etwa 3-4 Wochen nach Abmeldefrist statt.
    • Alle Teilnehmenden halten einen Vortrag (etwa 20 Minuten) und stellen den aktuellen Stand ihrer Arbeit vor.
    • Wir legen die Präsentationen bewusst vor die Abgabe der Arbeiten, damit Unklarheiten ausgeräumt werden können und Feedback und Hinweise für die Ausarbeitung noch berücksichtigt werden können.
  • Abgabe der Seminararbeiten ist etwa 10-12 Woche nach Abmeldefrist.
    • Im Wintersemester heißt das i.d.R. Ende Dezember bzw. vor Weihnachten. Im Sommersemester heißt das i.d.R. Ende Juni.
    • So überschneidet sich die Bearbeitung des Seminars nicht mit der Klausurphase.

Prüfungsart:

"bewertete Seminararbeit"

Formalia:

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Informationsveranstaltung für die Seminare im folgenden Sommersemester bereits am Ende dieses Wintersemesters stattfindet. Aktuelle Hinweise finden Sie kurzfristig unter "Aktuelles".

Für die Erstellung der Seminararbeit beachten Sie bitte die allgemeinen Hinweise, die auch für die Erstellung von Abschlussarbeiten gültig sind und hier dargestellt sind.

• Literaturseminar in der Energiewirtschaft bei moodle